Über die Musikschule

Die Gemeinde Veitshöchheim unterhält seit dem Schuljahr 1978/79 eine eigene Musikschule

Ziel der Musikschule ist es, möglichst viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene an die Musik heranzuführen und auf ein Musizieren in Chören, Orchestern, Kammermusik- und Volksmusikgruppen, Bands etc. oder in der häuslichen Gemeinschaft vorzubereiten. Ebenfalls zu den Zielen gehören die Begabtenfindung und -förderung sowie die Vorbereitung auf ein Berufsstudium.

Das breit gefächerte Unterrichtsangebot der Sing- und Musikschule Veitshöchheim reicht von “Musik für Groß und Klein” für Kinder ab 0 Jahren über die Musikalische Früherziehung ab 4 Jahren bis hin zum fortgeschrittenen Instrumentalunterricht.

Kinderchor, Jugendchor, diverse Ensembles, Kammermusikgruppen und Spielkreise bieten unseren Schülern vielfältige Möglichkeiten zum gemeinsamen Musizieren. Seit 1998 existiert ein Projektchor für Erwachsene.

Die Sing- und Musikschule ist Mitglied im Verband der Bayerischen Sing- und Musikschulen.